Was ist in einer Nummer? Entschlüsselung von In-vitro-Fertilisationserfolgsraten

IVF ist äußerst anspruchsvoll und erfordert erhebliche Investitionen in der Zeit, Energie, Emotionen und das Geld. Mit der gestiegenen Nachfrage nach der assistierten Reproduktion steigt der Anzahl von Kliniken, die IVF-Behandlung anbieten. Wie können Sie angesichts zwischen den verschiedenen Erfolgsraten unterscheiden und eine fundierte Entscheidung treffen?


Nicht alle Erfolgsquoten sind gleich

Derzeit gibt es keine standardisierte Methode, um den Erfolg zu messen und die Ergebnisse zu präsentieren. Das bedeutet, man muss sich wirklich in die Daten anlegen und lernen, wie man häufig irreführende Statistiken interpretieren soll.

Die IVF besteht aus mehreren Phasen und Probleme können in jeder Phase auftreten, sodass sich die Kliniken auf eine der folgenden Phasen konzentrieren oder ausschließen können, um ihre Ergebnisse positiv darzustellen:

Eierstockstimulation mit Fruchtbarkeitsheilmittel

Eizellbeschaffung

Befruchtung und Embryokultur

Embryotransfer (ET) und Implantation

Klinische Schwangerschaft

Lebendgeburt

Die letzten beiden Phasen sind die wichtigsten Parameter, wie Kliniken den Erfolg messen. Sie können wie folgt eingeteilt werden:

  • Klinische Schwangerschaften pro Embryotransfer – Das ist ein beliebtes Erfolgsmaß, da Fehlschläge in den vorherigen Stadien (Hormonstimulation, Eizellentnahme und Embryotransfer) oder nachfolgende Fehlgeburten nicht berücksichtigt werden.
  • Lebendgeburten pro Embryotransfer – Aufgrund einer Fehlgeburt liegt diese Zahl unter der klinischen Schwangerschaftsrate und sie hängt auch davon ab, ob ein frischer Embryo nach Hormonstimulation oder ein gefrorener Embryo verwendet wird (gefrorene Embryonen sind in der Regel erfolgreicher als die vorherigen IVF-Schritte)
  • Lebendgeburten pro ein begonnener Behandlungszyklus – Es gibt an, wie viele Babys nach einem Embryotransfer in einem Behandlungszyklus geboren werden. In dieser Zahl sind Babys nicht enthalten, die aus einem gefrorenen Embryotransfers (FET) geboren wurden.
  • Lebendgeburten pro ein vollständiger Behandlungszyklus – Diese kumulative Erfolgsrate ist höher, da mehrere Embryotransfers, sowohl frisch als auch gefroren, aus einem stimulierten Zyklus erfasst werden. Es umfasst auch Zyklen, in denen alle Embryonen elektiv eingefroren wurden, was immer beliebter geworden ist.

Beurteilen Sie eine Klinik nicht nach ihrer Erfolgsquote

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Erfolgsrate positiv oder negativ beeinflussen können und die bei der Berechnung der Zahlen berücksichtigt werden müssen. Vergewissern Sie sich, dass Sie Erfolgsraten untersuchen, die eng mit Ihrer speziellen Situation übereinstimmen. Das heißt, wenn es möglich ist, vergleichen Sie die Ergebnisse von Frauen mit ähnlichem Alter und medizinischem Hintergrund, die sich den speziellen Behandlungen unterzogen haben und für Sie die Behandlungen in Betracht kommen. Durch die Eizellspende werden die Schlüsselvariablen herausgesucht, die sich negativ auf die Erfolgsrate auswirken – das Alter der Mutter und die Fruchtbarkeit -, und daher ist die Anzahl der Lebendgeburten mit frischen Eizellspenden der genaueste Indikator für die Leistungsfähigkeit einer Klinik.

Schlüsselfaktoren beeinflussend der Erfolgsquote:

  • Fachwissen und Erfahrung von Ärzten – Ärzte müssen eine angemessene Anzahl von IVF-Behandlungszyklen pro Jahr überwachen, um quantifizierbare Ergebnisse zu erzielen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Achten Sie jedoch auf Ärzte, die mehrere Embryonen pro Transfer übertragen, da dies zu besseren Erfolgsraten führen kann (Mehrlingsgeburten) aber auf Kosten und Risiko der Gesundheit von Mutter und Kind
  • Einrichtungen und Technologie: Kliniken, die fortschrittliche Verfahren anbieten können, wie genetische Präimplantationsdiagnostik (PID), intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) und Blastozystentransfers, können höhere Erfolgsraten vorzeigen
  • Patienten – Der Erfolg wird hauptsächlich vom Alter der Mutter (IVF-Erfolgsrate nimmt mit zunehmendem Alter ab) und der zugrunde liegenden Ursache für die Unfruchtbarkeit (genetische Probleme, Lebensstilfaktoren wie Gewicht oder Rauchen, Qualität der Eierstöcke und Spermien) bestimmt. Einige Kliniken konnten ihre Erfolgsraten steigern, indem sie für ihre Statistik jüngere Frauen mit weniger komplexen Fruchtbarkeitsproblemen auswählten oder sie weigern sich, problematischere Fälle zu behandeln. Umgekehrt ist eine gute Klinik aber auch bereit und gewillt, Frauen mit schlechteren Prognosen aufzunehmen und ihnen eine maßgeschneiderte Behandlung anzubieten, die sich möglicherweise nicht in ihren Erfolgsraten widerspiegelt

Aufsichtsbehörden: Die ART-Datensammler

In den USA müssen alle IVF-Kliniken ihre Erfolgsraten an die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) melden. Darüber hinaus sind viele Kliniken freiwillige Mitglieder der Society for Assisted Reproductive Technology (SART), die auch Daten einschließlich der Erfolgsraten von Kliniken sammelt.

Seit 1997 sammelt das Europäische Konsortium für IVF-Monitoring (EIM) – der Europäischen Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie (ESHRE) Daten zu ART aus nationalen Registern (mit obligatorischer oder freiwilliger Teilnahme) aus der ganzen Europa sowie von Kliniken selbst gemeldete Informationen.

Hören Sie nicht nur Ihren Kopf zu, sondern auch Ihr Bauchgefühl

Auch wenn niemand die Wichtigkeit von Erfolgsquoten bestreitet, sind sie leicht zu manipulieren und sollten nicht der entscheidende Faktor bei der Wahl einer Klinik sein. Sehr wichtig ist auch das Verhältnis, das Sie zu Ärzten und Klinikpersonal aufbauen, unabhängig davon, ob Sie mit Mitgefühl und Respekt behandelt werden. Nicht nur eine Statistik, sondern auch ein Individuum zu sein, hat die entscheidende Bedeutung. Patientenbewerbung, Berichten von ehemaligen Patienten und Ihr eigenes Bauchgefühl werden Ihnen bei der richtigen Auswahl helfen.

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Autor: Natasha Robinson

Übersetzung: Petra Hubáčková

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